Kurz nachdem ich die Schule verlassen hatte, kam mir die Idee, für ein Jahr als Au-Pair in meine Lieblingsstadt London zu gehen. In diesem Entschluß sah ich für mich die Chance, viele neue und interessante Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln, die sich später sowohl auf meinem privaten Lebensweg als auch auf meine beruflichen Laufbahn positiv auswirken.

Im Laufe meiner Zeit als Au-Pair habe ich viele positive aber auch einige negative Seiten der Arbeit kennengelernt. In einem fremden Land und in einer "neuen Familie" zu leben heißt in erster Linie sich mit den dort fest verankerten Werten und Normen vertraut zu machen, sich den Sitten und Gebräuchen, den Eßgewohnheiten oder der Religion anzupassen. Hinzu kommen die anfänglichen Verständnisschwierigkeiten aufgrund fehlender Sprachkenntnisse.
Aber auch die Gastfamilie muß sich erst an ihr neues Familienmitglied und mit dessen Gewohnheiten und Angewohnheiten zurechtfinden.

Nichts desto trotz habe ich es jemals bereut. Im Gegenteil! Obwohl ich mich besonders am Anfang einsam fühlte, habe ich schnell neue Freunde und Bekannte gefunden. Es wurde ein tolles Jahr in einer sehr netten Familie! Ich habe meinen persönlichen, kulturellen und sprachlichen Horizont erweitert.

Aus diesem Grund möchte ich jungen Menschen helfen und sie animieren, diesen Schritt zu wagen. Ich hoffe auch, daß sich viele nette und seriöse Gastfamilien finden werden, die gerne ein neues und gleichberechtigtes Familienmitglied aus einem anderen Land und mit einer fremden Kultur bei sich aufnehmen.

Wichtig sind gegenseitige Toleranz, Akzeptanz, Loyalität und Vertrauen.
Jeder lernt von Jedem und "Nobody is perfect"
Wenn sich beide Seiten daran halten, kann nichts mehr schiefgehen!

Wir als Agentur werden unser Bestes dazu beitragen Sie/Dich zu unterstützen. Dazu garantieren wir eine äußerst genaue und sorgfältige Auswahl unserer Bewerber mit Hilfe von top Partneragenturen im Ausland. Wir haben kurze Vermittlungszeiten und helfen Ihnen/Euch jederzeit bei auftretenden Problemen. Ihr/Sie bekommt/en von uns die nötige Unterstützung zur Bewältigung aller Formalitäten. Wir veranstalten regelmäßige Treffen, Feste ect. und garantieren für einen höchsten Qualitätsstandard unserer Dienstleistung.

In diesem Sinne hoffe ich auf ihr Vertrauen und auf eine sehr gute Zusammenarbeit.


Dipl. Sozialpädagogin Lissi Beck

zurück zur Startseite